Foto:

Veröffentlicht am: 28.07.2023

Lesezeit ca. 2 Min.

Die FLEXWALL® Plus Dosierer von Kubota Brabender Technologie

Flexibilität in Serie

Sie sind unsere Klassiker und haben dennoch an Aktualität nichts verloren, sie sind unglaublich vielseitig und doch einfach zu handhaben, sie sind unheimlich praktisch, aber nicht quadratisch: Unsere FLEXWALL® Plus Serie sind Dosierer für nahezu jeden Einsatzbereich.

Was er ist und was er kann.

Der FLEXWALL® Plus ist ein Dosiergerät für frei-, bedingt- bis schwerfließende Schüttgüter und besteht aus den folgenden Baugruppen:

  • einem trapezförmigen Edelstahlgehäuse
  • einem flexiblen Polyurethantrog mit großem Trog-Querschnitt
  • Massagepaddeln
  • einer Dosierschnecke
  • einem Schneckenrohr
  • einem Antrieb
  • und einem trapezförmigen Aufsatzbehälter

Seine kompakte Trapezbauform ermöglicht die platzsparende Anordnung von bis zu sechs Dosierern um einen zentralen Aufgabepunkt. Und er steht sowohl als volumetrischer Dosierer als auch mit gravimetrischer Dosierdifferenzialwaage zur Verfügung. Alleine dieses Features machen ihn zu einem der vielseitigsten Dosierer in unserem Produktportfolio. Aber der FLEXWALL® Plus ist und kann noch mehr.

Praktisch für praktisch alles

Seit wir 2001 den ersten FLEXWALL® Plus Dosierer in unser Programm aufgenommen haben, ist aus seinem Konzept unsere am umfangreichsten ausgebaute Produktlinie geworden. Ein Konzept, das von Anfang an auf maximale Vielseitigkeit und Flexibilität ausgelegt war und das heute als Serie das ganze Branchenspektrum mit frei bis schlecht fließendem Schüttgut abdeckt. Dazu gehört unter anderem, dass er im Hygienic Design auch in lebensmittelechter Ausführung erhältlich ist und darüber hinaus als FLEXWALL® Plus HD durch verschiedene Optionen für verschiedene Branchen- und Kundenanforderungen erweitert werden kann. Als solcher kann er mit HD Motoren ausgeführt und zur werkzeuglosen Demontage angeboten werden.

Vielseitig kann auch einfach

Zunächst einmal macht der bei den FLEXWALL® Plus Dosierern verbaute Edelstahl die Geräte grundsätzlich robust und langlebig. Ihr Handling ist durch die leichte Demontage und Reinigung von Schnecke und Trog einfach.

Einfach konstruiert, aber technisch anspruchsvoll ist das Wägemodul mit seinen digitalen und robusten Lastzellen. In der Dosiereinheit sorgen zwei Motoren dafür, dass das Massagepaddel sowie die Schnecke getrennt angesteuert werden können, um einen kontinuierlichen Dosierprozess möglich zu machen. Die Schneckenprofile lassen sich einfach austauschen und an unterschiedliche Dosiermedien und Leistungsbereiche anpassen.

Einer für alle

FLEXWALL® Plus ist nicht zufällig das erste Produkt, dem wir eine Kurzporträt in unserem Online-Magazin FLUX digital widmen. Die Geschichte der FLEXWALL® Plus Serie steht für uns stellvertretend für unser zentrales Produktversprechen ,,Keep the Flow“ und damit die Entwicklung von Geräten und Konfigurationen, mit denen wir die Prozesse unserer Kunden im Fluss halten. Durch ihre Vielseitigkeit und Flexibilität steht die Produktserie FLEXWALL® Plus aber nicht zuletzt auch für unsere Haltung, flexible Lösungen für möglichst vielseitige Anwendungen zu produzieren.

Digitale Flux: FLEXWALL Plus Feeders - Flexibilität in Serie

Diese Beiträge können Sie auch interessieren