Foto:

Veröffentlicht am: 09.09.2022

Lesezeit ca. 3 Min.

Technikum China

Auch für den chinesischen Markt hält Kubota Brabender Technologie ein eigenes Technikum bereit. Es verhiflt den dortigen Kunden zur optimalen Dosierlösung.

Kubota Brabender Technologie ist seit fast 40 Jahren in China aktiv und gründete 2004 die Brabender Technology Beijing, heute: Kubota Brabender Technology Beijing. In den Jahren danach folgten Servicestandorte in Guangzhou und Shanghai. Am Standort Beijing steht den chinesischen Kunden ein eigenes Technikum zur Verfügung, das sehr beliebt ist und häufig genutzt wird. Dort werden Machbarkeiten von Dosierlösungen analysiert und Genauigkeiten bewertet. Typische Anfragen betreffen Pulver, die brückenbildend oder anhaftend sind und darum anspruchsvoll in der Dosierung. Diese testen die Techniker vor Ort dann auf die idealen Schnecken, Rührwerke und Behältergeometrien.

Team Technikum Beijing

Mu Dongyi ist Technischer Leiter des Technikums in Beijing. Er koordiniert die Versuche, die er mit qualifizierten Servicemitarbeitern durchführt. Einer von ihnen ist permanent vor Ort, bei Bedarf werden weitere Spezialisten hinzugezogen. Auch deutsche Kollegen sind regelmäßig in China, um neue Geräte vorzustellen und Mitarbeitende zu schulen.

Welt der internationalen Technika

Sie möchten mehr über die weltweiten Technika der Kubota Brabender Technologie erfahren?

Technikum

Was gehört zur Grundausstattung des Technikums in Beijing und was kann auf Kundenwunsch bereitgestellt werden?
Am Standort Beijing stehen grundsätzlich Geräte aus dem Standardprogramm zur Verfügung. Zusätzlich können wir Optionen verbauen, die zur besseren Dosierung der Materialien führen sowie spezielle Rührwerksformen oder Schneckenbeschichtungen testen.

Wer nimmt das Technikum in der Regel in Anspruch?
Vom lokalen Compoundierer bis zum Global Player sind alle Kunden vertreten. Gerade bei neuen Produkten wie Fasern oder Additiven wird hier das Know-how weiterentwickelt.

Was sind klassische Anfragen?
Meist werden allgemeine Machbarkeitsanfragen zu Dosieraufgaben und häufig auch die Frage nach der erreichbaren Genauigkeit gestellt.

Wie viel Vorlaufzeit braucht eine Anfrage?
In der Regel wird eine Anfrage recht kurzfristig eingereicht. Wichtig ist hierbei, dass uns der Kunde genügend Material zur Verfügung stellt. Das ist wichtig, um die Realität möglichst genau abzubilden und mehrere Testläufe durchführen zu können. Hintergrund: Manche Produkte verändern ihre Eigenschaften, wenn sie einmal dosiert wurden.

Wie lange dauern in der Regel die Tests?
Das kommt auf die Anforderung des Kunden an. Einfache Machbarkeiten können innerhalb eines Tages festgestellt werden. Bei Genauigkeitsanforderungen benötigen wir manchmal zwei bis drei Tage.

Gibt es einen Austausch zwischen den Versuchen in den anderen Technika?
Es gibt eine gemeinsame Datenplattform, in der die Testberichte abgelegt werden. Alle Versuchsergebnisse werden mit den Kollegen in Deutschland und Kanada ausgetauscht. Dort läuft dieselbe Prüf- und Auswertungssoftware, selbstverständlich alles unter dem Aspekt der Datensicherheit.

Was waren außergewöhnliche Anfragen, die ermöglicht werden konnten?
Das waren beispielsweise die Vorlauftests für die Entwicklung unseres
Faserdosierers FiberXpert. Ein internationaler Kunde benötigte ein Dosiersystem für Karbonfasern (unregelmäßig geschnittene Fasern mit schwierigem Fließverhalten). Versuche mit kurz geschnittenen Karbonfasern wurden bereits in Deutschland durchgeführt. In China wurden weitere Tests mit einer anderen Faserqualität angeschlossen. Der Kunde bekam schließlich ein Gerät, das beide Produkte höchst flexibel dosieren kann.

Welche Informationen werden vor einem Test benötigt?
Es wird eine Info benötigt, was der Kunde erreichen will (Zieldefinition). Darüber hinaus ist eine kurze Beschreibung des Produkts gut. Damit kann ggf. schon eine Vorauswahl getroffen werden. Fotos oder Videos des Materials helfen zusätzlich.

Die Standardgeräte stehen grundsätzlich zur Verfügung.
Wichtig ist, dass genügend Material für die Versuche zur Verfügung steht.

Direkt-Kontakt mit dem Technikum in Beijing, VR China.

Diese Beiträge können Sie auch interessieren