Foto:

Veröffentlicht am: 13.04.2023

Lesezeit ca. 3 Min.

Kubota Brabender Technologie erstmals als gemeinsames Unternehmen auf der K 2022 in Düsseldorf

Rückblick Messe K 2022

Zum ersten Mal als Kubota Brabender Technologie, zum ersten Mal mit dem gemeinsamen großen globalen Service- und Vertriebsnetz und für viele die erste Gelegenheit, sich nach dem Zusammenschluss im Juni 2022 auch persönlich kennen zu lernen.

Die K 2022, die weltweit bedeutendste Fachmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie, bot für die neue „Company“ Kubota Brabender Technologie die Bühne für gleich mehrere Premieren.

Es war viel passiert in den letzten drei messelosen Jahren. Nicht zuletzt durch die beiden Corona-Jahre waren die Gelegenheiten für persönliche Treffen ohnehin stark eingeschränkt. So wurde die Kunststoffmesse K im Herbst letzten Jahres zum lange erwarteten Austausch auf vielen Ebenen und mit vielen Themen.

Thema 1: One Company

Nach innen wie nach außen: der Zusammenschluss im vergangenen Herbst, der beiden Unternehmen nicht nur einen enormen Zugewinn an Synergien bescherte, sondern die neu entstandene „One Company“ zu einem echten Global Player gemacht hat. „We become one company and we are excited to serve more customers in the world,“ beschreibt Geschäftsführer Hideki Saiki diesen Schritt anlässlich der Eröffnung der Messe.

Fachwissen auf breiten Schultern

Die japanische Kubota Corporation wird dabei mit ihrem breiten Spektrum von Geschäftsfeldern den Markt für die beiden Akteure deutlich erweitern, während Brabender Technologie im Segment der Dosiersysteme vor allem mit seinem enormen technischen Fachwissen punkten kann.

Als gemeinsames Unternehmen werden Kubota und Brabender Technologie auf dieser soliden Basis ihr Geschäft für gravimetrische und volumetrische Dosiergeräte in Zukunft gezielt und global ausbauen.

Impression K 2022

Neue Märkte, neue Impulse

Ziel für Kubota Brabender Technologie wird es zunächst sein, den Nutzen aus dem genannten Synergiegewinn für bestehende und neue Kunden zu kommunizieren und zu vermarkten und dann letztlich auch durch die Entwicklung neuer Produkte zu bestätigen.

Bruno Dautzenberg, Geschäftsführer Brabender Technologie, sieht dafür alle Voraussetzungen erfüllt: „Die Stärken der Kubota Corporation auf dem asiatischen Markt ergänzen sich perfekt mit unserer Technologie, unserem fachlichen Know-how und unserem bereits bestehenden Service- und Vertriebsnetz auf dem europäischen und amerikanischen Markt.“

Ein Blick auf den Kubota Brabender Technologie-Messestand hatte diese optimistische Einschätzung bestätigt: Er war nicht nur überraschend gut besucht, wie die K insgesamt, sondern auch geprägt von Menschen aus beiden Unternehmen im engagierten Gespräch miteinander.

So gut wie alle anwesenden Mitarbeiter aus dem nationalen, wie auch dem internationalen Vertrieb zeigten sich deshalb erfreut von einem „soliden und stolzen Auftritt“ der neuen Company auf der ersten gemeinsamen Messe. Mit dem ersten Sales-Meeting Asien im Januar 2023 und einem geplanten Serviceseminar Asien im Sommer 2023 werden die Pläne der „One Company“ weiter konkretisiert.

Thema 2: Produktentwicklung

Die DDSR20 2.0 als OEB-Variante (Occupational Exposure Bands) und die modulare Gerätegeneration 2.0: Auf der Produktebene waren die Schwerpunkte des K-Auftritts von Kubota Brabender Technologie klar gesetzt: Da war zum einen die schon auf der Powtech in Nürnberg erstmals vorgestellte, neu entwickelte, staubdichte OEB-Variante des Doppelschneckendosierers DDSR20 2.0, mit der derzeit höchsten OEB-Klassifizierung 5.

Ebenfalls dabei: die neuen gravimetrischen Dosierer NX-T12 und NX-T26 aus dem Hause Kubota. Sie ergänzen das Produktportfolio von Kubota Brabender Technologie mit ihrem innovativen Design und einem breiten Anwendungsbereich. Absolut im Fokus standen jedoch alle Exponate, bei denen der Relaunch zur zweiten Gerätegeneration bereits umgesetzt wurde. Vor RotoTube bis MiniTwin und der Doppelschneckendosierers DDSR40 2.0.

Mit der modularen Gerätegeneration konnten wir eine große Flexibilität im Standard erreichen. Mit der konsequenten Umsetzung einer Baukastenphilosophie ist durch geschicktes Zusammenfügen von Standardkomponenten unterschiedlicher Dosiergrößen eine sehr große Flexibilität im Geräteportfolio entstanden.
Jürgen Knez, Leiter der mechanischen Entwicklung bei Kubota Brabender Technologie

Messetermine 2023

Europa

  • Compounding World Expo 2023, 14. – 15.06.2023, Essen
  • Plast Milan, 05. – 08.09.2023, Mailand
  • Fakuma 2023, 17. – 21.10.2023, Friedrichshafen

Amerika

  • Northwest Food&Beverage World, 04. – 06.04.2023, Portland/Oregon
  • IPBS, 25. – 27.04.2023, Chicago/Illinois
  • Petfood Forum, 01.- 03.05.2023, Kansas City, Missouri
  • Plastimagen, 07. – 10.11.2023, Mexico City
  • Exoplast, 09. – 11.05.2023, Toronto, Kanada
  • Compounding World Expo, 15. – 16.11.2023, Cleveland, Ohio

Asien

  • Chinaplas 2023, 17. – 20.04.2023, Shenzhen, China
  • New Environmental Exposition, 24. – 26.05.2023, Tokyo, Japan
  • IPF Japan, 28.11. – 02.12.2023, Chiba/Tokyo, Japan

Diese Beiträge können Sie auch interessieren