Foto:

Veröffentlicht am: 15.05.2023

Lesezeit ca. 2 Min.

Wegweisende Entwicklungspartnerschaft

Die Zukunft der kontinuierlichen Tablettenproduktion

Kontinuierliche oder chargenweise Dosierung? Konti oder Batch? Zwar sind die Produktionstechnologien Continuous Manufacturing und ihre Vorteile in der Branche bekannt, doch die Vorbehalte dagegen ebenso.
Mit ihrer Zusammenarbeit an der neuen Dosiereinheit FE CPS haben Fette Compacting und Kubota Brabender Technologie eine klare Antwort auf diese Gretchenfrage der Dosiertechnologie gegeben.

Continuous Manufacturing neu gedacht

Die neue FE CPS hatte von Anfang an den Anspruch, der Wegbereiter für kontinuierliche Produktionsprozesse in der Tablettenherstellung zu sein. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen stellt die FE CPS keine zusätzlichen Anforderungen an den Aufstellungsort und kann in vorhandenen Produktionsräumen eingesetzt werden. Mit der FE CPS sind übrigens nicht nur Pharmazeuten angesprochen: Die Maschine dosiert und mischt bis zu 6 Feststoffe kontinuierlich und erfüllt damit eine Aufgabe, die in den unterschiedlichsten Produktionsstraßen abgebildet werden kann.

Foto: Die FE CPS

Die FE CPS

Die Entwicklungspartner: Fette Compacting und Kubota Brabender Technologie

Bei der Entwicklung der für dieses Projekt zentral wichtigen neuen Dosier-Misch-Einheit ging es für Fette Compacting zunächst um die Suche nach einem Partner, der bereit war, den Weg mitzugehen und damit auch das Risiko einer kompletten Neuentwicklung zu tragen. Aus einer Auswahl von knapp einem halben Dutzend Kandidaten konnte sich im Wettbewerb schließlich Kubota Brabender Technologie durchsetzen.

Die grundsätzlichen Ansprüche unserer beiden Unternehmen und vor allem die Vorstellung von der Dimension des neuen Projektes haben von Anfang an sehr gut zusammengepasst. Kubota Brabender Technologie ist eine der Marken für Dosierer auf dem Markt und auch in der Entwicklung zu außergewöhnlichen Schritten bereit.
Nicolas Walter, Application Specialist Continuous Manufacturing bei Fette Compacting
Foto: Robert Feldges

Robert Feldges

Kubota Brabender Technologie konnte in diesem Wettbewerb vor allem mit Erfahrung und Internationalität punkten, die weltweiten Service ermöglicht. „Nicht zuletzt spielte die Entschlossenheit aller Beteiligten, in ein solches Leuchtturmprojekt einzusteigen, eine wesentliche Rolle”, so Robert Feldges, der für das gemeinsame Projekt bei Kubota Brabender Technologie zuständig war.

Die Entwicklungsteams von Fette Compacting und Kubota Brabender Technologie sind in Belgien bei FC zusammengekommen. (v. l. n. r.: Sybren Laga, Wouter Grymonpré, Sofie Dupont, Theo Cominotto, Dominique Python, Lars Leyendecker, Daniela Wasiljew, Ingo Röpling, Yasuhiro Kishihata, Steffen Wölker, Nicolas Walter, Robert Feldges)

Die FE CPS als Game Changer in der Tablettenproduktion

Rückblickend auf die äußerst partnerschaftliche Zusammenarbeit, wie die Sprecher von Fette Compacting und Kubota Brabender Technologie gleichermaßen betonen, ist es durch die Kombination aus gemeinsamer unternehmerischer Sichtweise, jahrelanger Erfahrung und Entwicklungs-Know-how gelungen, ein Projekt umzusetzen, das das Zeug zum Game Changer hat. Erste Reaktionen und Nachfragen von Seiten der großen Tablettenhersteller gibt es bereits.

Wenn es darum geht, über das Projekt hinaus in die Zukunft der kontinuierlichen Tablettenproduktion zu schauen, werten beide Parteien die Kooperation als einen Erfolg. Denn diese Zukunft – davon sind beide überzeugt – wird einer Technologie gehören, die einfach und leicht zu handeln, kompakt und modular, aber dennoch intelligent und individuell auf die Kundenbedürfnisse anpassbar ist. Und damit in der Lage, das ganze Effizienzpotential der kontinuierlichen Tablettierung voll auszuschöpfen. Oder wie Nicolas Walter von Fette Compacting es formuliert: „Mit der neuen Technologie, wie sie die FE CPS darstellt, haben wir zeigen können, dass es mit einem intelligenten Continuous Manufacturing auch in der Pharmaindustrie anders geht.“

Fette Compacting und Kubota Brabender Technologie auf dem Weg in die Zukunft der kontinuierlichen Tablettenproduktion.

Diese Beiträge können Sie auch interessieren

Ganz schön flexibel

Ganz schön flexibel

Jetzt lesen

Pleotint: selbsttönendes Fensterglas

Pleotint: selbsttönendes Fensterglas

Jetzt lesen