Foto:

Veröffentlicht am: 09.09.2022

Lesezeit ca. 2 Min.

De Amici: Kubota Brabender Technologie in Italien

Dort, wo es keine Niederlassung gibt, arbeitet Kubota Brabender Technologie vor Ort mit Partnerunternehmen zusammen. In der FLUX porträtieren wir sukzessive einige dieser Vertretungen. Den Anfang macht Italien. Mit dem Mailänder Familienunternehmen De Amici besteht seit über 30 Jahren eine vertrauensvolle und erfolgreiche Verbindung.

Foto: Alberto De Amici und Klaus Plien, Vertriebsleiter Export Kubota Brabender Technologie

Alberto De Amici und Klaus Plien, Vertriebsleiter Export Kubota Brabender Technologie

Die Anfänge der Partnerschaft

Wer einen Dosierer von Kubota Brabender Technologie in Italien erwerben möchte, sollte sich nach Mailand orientieren. Schon seit 1990 repräsentiert das etablierte Familienunternehmen De Amici die das Unternehmen mit Firmensitz in Duisburg. „Für viele Jahre lang kooperierten wir mit einem anderen Hersteller“, erinnert sich Gründer Alberto De Amici. „Doch der wurde von einem Konkurrenten aufgekauftnach einem Eigentümerwechsel des Unternehmens und wir entschieden wir uns, uns nach einem neuen Partner umzusehen – mit einem internationalen Ruf, aber noch ohne Vertretung in Italien. Kubota Brabender Technologie passte perfekt und hatte auch Interesse, seine Produkte in den italienischen Markt einzuführen, den italienischen Markt anzugreifen.“

30 Jahre Partnerschaft

Beide Unternehmen machten sich gemeinsam auf eine Reise, die inzwischen 30 Jahre anhält währt und von Wachstum und Erfolg gekrönt wird. Als Repräsentant von Kubota Brabender Technologie betätigt sich De Amici hauptsächlich in der Kunststoff- und Gummiindustrie mit einigen zusätzlichen Marktanteilen in der Nahrungsmittelbranche, der Pharmaindustrie und der Chemie. „Wir versuchen, immer am Puls neuer Technologien zu bleiben und so neue und aufregende herausfordernde Projekte zu akquirieren“, sagt Geschäftsführerin Elena De Amici. „Deshalb waren wir auch die Eersten, die in den 1990ern die erste Bioplastik-Produktion ausstatten durften.“

Dosierlösungen von Kubota Brabender Technologie in Italien

Kundenfokus: Schlüssel zum Erfolg

Heute dominieren Billiganbieter und einige große internationale Konzerne den italienischen Markt. Die kann man nur mitDabei setzen wir auf einer Kombination aus Premium-Equipment, exzellentem Projektmanagement und gleichermaßen ausgezeichnetemn After-Sales-Services. Wir haben festgestellt, dass dies gut angenommen wird schlagen.“ Für Elena De Amici ist eindeutig ihr Kundenfokus der Schlüssel zum Erfolg.

De Amici folgt der Philosophie des Zuhörens. Erst wenn wir verstanden haben, schlagen wir Lösungen vor, die auch das Unternehmen, seine Größe und Organisation berücksichtigen.
Elena De Amici, Geschäftsführerin

Offene Kommunikation und Vertrauen

Der italienische Markt ist noch immer von einer traditionellen Struktur mit vielen kleinen privaten Unternehmen geprägt. Sie schätzen die enge Zusammenarbeit und den häufigen Kontakt: „Wir besuchen unsere Kunden regelmäßig und planen bei unseren Besuchstouren auch immer Stippvisiten ein. Wir sind fest überzeugt, dass Zuhören die effektivste Strategie zum Erfolg ist.”, fährt De Amici fort.

Offene Kommunikation und Vertrauen sind auch die Basis für das ausgezeichnete Verhältnis mit Kubota Brabender Technologie in Duisburg. „Die Geschäftsführung von Kubota Brabender Technologie hat immer ein offenes Ohr für unsere Fragen und versteht auch die Herausforderungen, die durch unterschiedliche Mentalitäten entstehen. Sie bieten uns maßgeschneiderte Lösungen an.“ Elena De Amici hat viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Unternehmen entdeckt: „Wir haben eine sehr ähnliche Philosophie: – Man braucht nicht der Größte zu sein, um der Beste zu sein. Die wichtigen Dinge sind gute Arbeit, Ehrlichkeit und Harmonie. Für Kubota Brabender Technologie sind wir Teil der Familie. Das ist extrem wertvoll und besonders.“

Zu den internationalen Vertretungen Kubota Brabender Technologie

Diese Beiträge können Sie auch interessieren